Schachclub Nidderau e.V.

Schach in Nidderau seit 1957

Unglückliche Niederlagen


Trotz dominantem Beginn stand am letzten Spieltag der Bezirksoberliga eine knappe Niederlage in Obertshausen. Dadurch rutschten die Nidderauer in der Endabrechnung noch auf Platz 5 ab. Auch die Zweite unterlag in Somborn mit 2,5:3,5 (siehe Spielberichte).


Punktgewinne trotz zahlreicher Ausfälle

Erstmals in dieser Saison musste Nidderau Partien kampflos abgeben, jeweils eine je Mannschaft. Trotzdem gewann die Zweite mit 4:2 gegen Heusenstamm und die Erste erkämpfte ein 3:3 gegen Großauheim (siehe Spielberichte).


Beide Nidderauer Mannschaften mit Niederlagen


Beide Mannschaften ließen die ersten Auswärtspunkte liegen (siehe Spielberichte).


Erneut kampflos für die Erste, Unentschieden für die Zweite


Krankheitsbedingt sagten die Hainstädter erst am Spieltag ab, die Zweite kam erneut zu einem 3:3 (siehe Spielberichte).


Erfolgreicher Jahresabschluss

Einen Tag nach der Weihnachtsfeier mit mehr als 30 Teilnehmern stand der 5. Spieltag auf dem Programm. Während die erste Mannschaft erneut kampflos gewann (diesmal gegen Schöneck 2), konnte die zweite Mannschaft dem Spitzenreiter aus Gründau ein 3:3 abtrotzen (siehe Spielberichte).


Erfolge am 4. Spieltag

Der 4. Spieltag verlief wieder erfolgreich. Die erste Mannschaft gewann kampflos in Heusenstamm und die zweite gewann in Obertshausen mit 3,5:2,5.


3 Niederlagen in einer Woche

Am 3. Spieltag unterlagen beide Nidderauer Mannschaften, auch die vorgezogene 10. Runde der zweiten Mannschaft ging verloren (siehe Spielberichte).





Nachruf zum Tod unseres langjährigen Vereinsvorsitzenden Georg Enders

Der Nidderauer Schachclub trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden Georg Enders, der am 25. Oktober 2023 im Alter von 74 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstarb.

Georg Enders kam 1999 zum Nidderauer Schachclub und entwickelte sich rasch zu einem der stärksten Spieler des Vereins. Mit ihm stieg die 1. Mannschaft mehrfach bis in die Bezirksoberliga auf. Sein größter persönlicher Erfolg als Schachspieler war der Gewinn der Main-Kinzig-Kreis Einzelmeisterschaft.  

2006 wurde er zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt und übte das Amt dann die nächsten 13 Jahre aus.

Es ging Georg in erster Linie immer um den Erfolg und den Zusammenhalt des Vereins. So holte er den professionellen Schachlehrer Martin Weteschnik zum Nidderauer Schachclub, der dann als Trainer und Spieler fungierte. 

Während der Zeit, in der Georg Enders den Verein führte, schlossen sich mehrere gute Spieler aus anderen Vereinen dem Nidderauer Schachclub an, der dann zeitweise sogar 3 Mannschaften in den Ligaspielbetrieb schicken konnte. Das ist vor allem Georgs ruhiger, sympathischer und integrierender Art zu verdanken gewesen. Er strahlte immer Fröhlichkeit und Optimismus aus und schuf damit eine Atmosphäre, in der sich jeder wohl und anerkannt fühlte.

Georg hatte immer den gesamten Verein und nicht nur seine Mannschaft im Blick. Er kümmerte sich auch intensiv um die Jugendarbeit, rief eine Schach AG an der Albert-Schweitzer-Schule in Heldenbergen ins Leben und half regelmäßig dem Jugendleiter beim Training der jungen Schachspieler.

Der Nidderauer Schachclub verliert mit Georg Enders nicht nur einen guten Schachspieler, sondern auch eine große Persönlichkeit, die maßgeblich an der Entwicklung des Vereins beigetragen hat.

Wir wünschen der Familie und Angehörigen die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.

Lieber Schorsch, danke für alles!

Im Namen aller Mitglieder
Der Vorstand des SC Nidderau e.V.






Jugendtraining am 10.11.23 in der Willi-Salzmann-Halle

Da der Hessische Hof am Freitag nicht zur Verfügung steht, steigt das Jugendtraining ab 17 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle.


Blitzmeisterschaft geht in die nächste Runde

Die Blitzmeisterschaft 2022/23 endete mit einem souveränen Sieg von Günther Heuser. Zweiter wurde Marco Schneider. Am letzten Spieltag konnte Klaus Freund noch Axel Benkner überholen und wurde Dritter.

Blitzmeister 2023 ist:
(¯`•...ஜ۩۞۩ஜ. .•´¯)     Günther Heuser     (¯`•....ஜ۩۞۩ஜ....•´¯)
Herzlichen Glückwunsch !!


Die neue Blitzmeisterschaft lief bereits nahtlos am 01.11.23 an. Die genauen Spieltermine und aktuellen Tabellenstände findet Ihr unter Turniere intern.



Großartige Erfolge am 2. Spieltag

Während man mit einem Erfolg der ersten Nidderauer Mannschaft in Bischofsheim durchaus rechnen konnte (der Sieg fiel mit 5:1 deutlich aus), kann man den 4:2-Sieg der zweiten Mannschaft in Ronneburg als Sensation bezeichnen. Sehr erfreulich war außerdem, dass keine einzige Partie verloren ging und die Zweite in Stammbesetzung antreten konnte. siehe Spielberichte.


Guter Auftakt in die neue Saison

Am ersten Spieltag der Saison 23/24 gewann die erste Nidderauer Mannschaft gegen Neuberg 4 mit 5:1. Unsere Talente der zweiten Mannschaft sammelten bei der 1,5:4,5-Niederlage gegen Kinzigtal 2 wertvolle Erfahrungen.  siehe Spielberichte


Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus

Nidderau startet in die Saison 2023/24 wieder mit zwei Mannschaften. Neben der Bezirksoberligamannschaft geht auch ein Sechserteam eine Klasse tiefer in der Bezirksliga an den Start. Die Ansetzungen stehen bereits fest und können auf der Seite  Mannschaft / Termine oder per Link auf  Links  eingesehen werden.


Platz 6 in der Bezirksoberliga

In der Endabrechnung der Saison 22/23 belegen die Nidderauer wie im Vorjahr Platz 6 in der Bezirksoberliga. Stark ersatzgeschwächt, aber immer in voller Besetzung, wurden 8 Mannschaftspunkte erspielt. Zuletzt gab es gegen den Vizemeister aus Mühlheim eine 2-4 Niederlage. Simon Giehl steuerte den einzigen vollen Punkt für die Nidderauer bei.


Archiv